Rostock: Großes HUMAN Schulprojekt mit Live-Konzert

Nun steht es fest: Anfang Juli 2024 werden Schüler:innen der GodeWindschule in Rostock-Evershagen ihr, in Zusammenarbeit mit einem Team aus Tanz- und Theaterpädagog:innen entstandenen Erarbeitungen zu Fragen des Menschseins zeigen. Musikalisch begleitet werden die Schüler:innen des „Förderzentrums Lernen“ vom JugendSinfonieOrchester des Konservatoriums Rostock, das eine adaptierte Variation des HUMAN Musikstückes spielt.

Statements von Verantwortlichen des Projektes richten Blicke auf die Chancen und Herausforderungen des Projektes:

  • Regina Moscha, Leiterin der GodeWindschule in Rostock-Evershagen
    „Tanz, Musik und Bewegung als zentrale Schlüssel um das Thema „Mensch sein“ in Kooperation einer Gemeinschaft unterschiedlichster Menschen erschließen neue Perspektiven – das ist gelebte Inklusion, davon ist Regina Moscha, Schulleiterin der GodeWindschule, überzeugt. „Die Möglichkeit mit unseren Schüler:innen an so einem lernförderlichen und bildungswirksamen Projekt teilzuhaben, mitzuwirken und sich kreativ einzubringen, ist eine große Herausforderung unseres pädagogischen Handelns und ein perfekter Baustein, die umfassende Entfaltung der Persönlichkeiten unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern.“
  • Yvonne Middelborg, 1. Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz Mecklenburg-Vorpommern koordiniert das Tanzteam
    „Die Methode Community Dance verbindet künstlerische mit sozialer Praxis und ist das Mittel der Wahl, gemeinsam mit Schüler:innen der GodeWind Schule ein Tanzstück zu den 13 Themen des Musikwerkes zu entwickeln. Die Zusammenarbeit mit den jungen Menschen ist ein intensiver, spannender, kreativer und gemeinschaftlicher Prozess, in dem sich immer wieder Räume für wertvolle Erfahrungen öffnen, die empowern.“
  • Ralph Reichel, Intendant des Theaters und Johannes Lang, Direktor des Konservatoriums und Dirigent des JugendSinfonieOrchester,
    sehen die großen Chancen „auf diese Weise nicht nur spartenübergreifend zu arbeiten. Beide begeistert auch, dass sie bei diesem Projekt Jugendliche verschiedener Stadtteile miteinander gemeinsam die Aufführung ‚HUMAN – Mensch sein‘ auf die Bühne bringen können.

Dieses große Projekt ist nur durch die Zusammenarbeit vieler Begeisterter und die umfangreiche finanzielle Förderung durch das Programm „ZUR BÜHNE” des Deutschen Bühnenvereins im Rahmen von „Kultur macht stark” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, möglich.

Kooperationspartner des Projektes

  • GodeWindschule, Förderzentrum, Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen
  • Konservatorium – JugendSinfonieOrchester
  • Landesarbeitsgemeinschaft Tanz M-V e.V.
  • Volkstheater Rostock

Beitrag teilen

HUMAN unterstützen

HUMAN wird durch ehrenamtliches Engagement getragen und ausschließlich durch Spenden finanziert.

 

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner