Großartiges HUMAN Projekt in ländlicher Region

„Begeisterungsstürme in der Aula“, titelte der „Weserkurier“ zu den beiden HUMAN Aufführungen in Ottersberg nahe Bremen. Dort hatten am zweiten Septemberwochenende 80 Mitwirkende zwischen 13 und 93 in der Aula der Waldorfschule eine berührend-abwechslungsreiche HUMAN Tanz Performance vor 800 Besucherinnen und Besucher auf die Bühne gebracht.
Nicht nur die Vielseitigkeit der Performance, sondern auch die Vielzahl der mitwirkenden Gruppen und die Strahlkraft in die Region zeichnen dieses Projekt im Jubiläumsjahr der UN Menschenrechte aus.

Dieser Film-Clip vermittelt einige Impressionen von der inklusiven, generationenübergreifenden Tanz- & Performanceaufführung zum Gedenkjahr „75 Jahre UN-Menschenrechte“.

Initiiert hatten das Projekt Hans-Joachim Reich und Christiane Reich-Ludwig von der Hochschule für Künste im Sozialen. Ihre Idee war es, viele verschiedene Gruppen zu gewinnen, ihre je eigene Kunstform aus dem tänzerischen, performativen und bildnerischen Bereich zum HUMAN Musikwerk von Helge Burggrabe in Begleitung von Künstlern und Tanzpädagogen zu entwickeln. Alle Deutungen sollten, so das künstlerische Konzept, zu einer großen Aufführung ein großes Ganzes ergeben.
Diese Idee ging auf: So erlebten die Zuschauer beispielsweise poetische Bilder mit weiß gekleideten Maskenfiguren (Thema Tod) ebenso wie innig tanzende Tango-Paare (Thema Liebe). Das HUMAN Thema Geschwisterlichkeit interpretierten 20 Tänzerinnen mit Unterstützungsbedarf aus der Theaterwerkstatt Johannishag, die Eurythmie-Gruppe der Waldorfschule widmete sich in einer vielschichtigen Choreographie dem Thema „Recht auf Liebe“.
Die Aufführungen begleiteten Rezitationen der Schauspielerin Katharina Schuhmacher aus dem Buch „Menschlichkeit JETZT!“. Zu einem besonderen Erlebnis wurde auch das Stück ‚Gemeinschaft‘: Nach einem Solotanz der mit 93 Jahren ältesten Teilnehmerin kamen die 80 Mitwirkenden in die Zuschauerreihen und bezogen das Publikum in das Finale ein.
Das HUMAN Projekt Ottersberg war bewegend – für alle Mitwirkenden, für das Publikum, für die Menschen in der ländlichen Region rund um Ottersberg. „Für uns war und ist es eine große Freude und ein besonderes Erlebnis, das noch lange wirken wird, denn so viele haben so Großartiges miteinander erarbeitet und erlebt,“ so Hans-Joachim Reich und Christiane Reich-Ludwig.

HUMAN Ottersberg im Überblick
Idee und Konzept
Christiane Reich-Ludwig, Hochschule für Künste im Sozialen Ottersberg
Künstlerische Leitung
Hans-Joachim Reich, Hochschule für Künste im Sozialen Ottersberg
Veranstalter
Kunstschule OTTO Ottersberg e.V.
Kooperationspartner
Hochschule für Künste im Sozialen Ottersberg, Freie Rudold Steiner Schule Ottersberg, Christopherus Kirchengemeinde Ottersberg, Stiftung Leben und Arbeiten Johannishag, TSCV Fischerhude, Ottersberger Gemeinde, Grundschulen Flecken Ottersberg,
mit freundlicher Unterstützung
Fonds SozioKultur, Gemeinde Ottersberg, Hochschule für Künste im Sozialen, LebensART, Lions Club Ottersberg/Wümme, musica innova e.V.,
Volksbank Wümme-Wieste

Beitrag teilen

HUMAN unterstützen

HUMAN wird durch ehrenamtliches Engagement getragen und ausschließlich durch Spenden finanziert.

 

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner